[Hardware] pc upgrade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Hardware] pc upgrade

Moin Jungs und Mädels,

ich überlege meinem Pc ein Upgrade zu spendieren.

mein derzeitiges System schafft SC seid 2.4 nicht mehr.

AMD x4 BE 955 auf 3,6ghz
      MSI 970A-G43
      8GB DDR3
      R7 265
      24" HD Monitor

Ein vorweg, es soll bezahlbar bleiben. Absolutes max sind 500 €. Es reicht HD aus.

Ich hatte an ein FX 83.. Serie gedacht mit einer R480 OC von ....Hersteller.(ja, sind noch nicht raus, aber die Bestellung muß ja auch nicht heute erfolgen)

Jetzt die Frage, bringt mir das etwas, wenn der Neues PC min noch 1,5 Jahre warten muß.

Und ja, ich bin AMD. Irgendwelche Infos das Intel viel toller ist, bringt mir nix.

Danke für eure Hilfe, bzw Antworten

Huecke
    • Deine HDDs und Netzteil kannst du sicher noch verwenden, ansonsten wird das bei dem Geld eine Herausforderung.

Als GPU würde ich nehmen
      MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
      oder für bissel mehr
      MSI GeForce GTX 1060

CPU
      Intel Core i5-6400
      oder für bissel mehr
      Intel Core i5-6500

Board
      ASUS B150-Pro Gaming
      oder für bissel mehr
      MSI H170A GAMING Pro

RAM
      8GB (2x4GB) Corsair Vengeance LPX Schwarz
      oder für bissel mehr
      16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Schwarz DDR4-2133MHz CL13

Noch ein kleiner Tipp: such dir den Kram via geizhals.de/ raus und kaufe bei Mindefactory nach 0:00. Weil: du bekommst über die Geizhals Links teilweise bessere Preise. Und bei Mindefactory bezahlst für eine Bestellung nach 0:00 keinen Versand.

U.T.S - Technical Assistent - Projektleitung Programmierung I.R.N
    • Ich würde da nicht zu viel reinstecken,s olage du nciht genau weist, was du zum Release wirklich an Leistung brauchst. Ich arbite aktuell mit dem AMD FX-8350 bei 8x4,00 GHz und der einfachsten Variante der 960er... Palit Geforce GTX 960. gibts für rund 250€. Rein von der Leistung her reicht das dicke. Ich bin bei 40 - 50 FPS, je nach Serverauslastung.

10 min nach Rad fliege ich zwar vom Server, aber das hat andere Hintergründe :D

Ich würde dir also nur die beiden Sachen empfehlen:

CPU - amazon.de/AMD-Octa-Core-Prozes…9&sr=8-1&keywords=FX-8350

GraKa - amazon.de/MSI-V320-034R-Graphi…=8-1&keywords=geforce+960
    • bei deinem Arbeitsspeicher 4x2 GB oder 2x4 GB?

Deine Graka sollte ausreichen für SC

CPU: da ist bei dir glaube ich der große hacken. Würde nur diesen austauschen gegen nen besseren zb denn Schattenwolf vorgeschlagen hat

wenn du jetzt deinen pc upgradest um in 1,5 jahren nen neuen pc zu kaufen ist das in meinen augen wenig sinvoll das für 500 € zu tun, für dieses geld bekommst du nen komplett neuen der um ein gutes stück besser ist als dein jetztiger
    • Kann mansehen wie man will. N Komplettsystem für diesen Preis, was, von den genannten Werten, besser ist... klar gibts. ABER dafür ist es nciht komplett individuell konfiguriert, was für viele heut zu Tage ja Vorraussetzung ist. Ich zum Beispiel habe meinen PC kurz nach der Veröffentlichung der ersten SC-Alpha für rund 600€ aufgerüstet, SSD, GraKa, Netzteil, was eben dazu gehörte. Ich machs genau so... Immer nur das Aufrüsten, was man braucht, nicht was man muss, um in so und so vielen Jahren noch aktuell zu sein. Wenn meine gut 6 Monate alte GraKa anfang 17 nciht mehr reicht, weil SC sich entwickelt hat... und? Dann gibts eben ne neue...
    • Beratung für Hardware ?
      Ja gerne von mir !

Ich bin seit 14 Jahren im Aussendienst und Rüste Pc / Laptops und Server auf und halte sie in Stand !!!!

Wenn du gerne richtige Beratung willst und gute Hardware willst komm ins TS und sprich mich an !

PS : AMD IST SCHEIßE
      PPS : GTX 1060 haut ne 980 weg für 50% des Geldes !!
      PPPPPS: Overclocking kann ich dir auch helfen !!!
      Komm ins TS ich berate dich gerne !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ra$putin Hard ()

• Die Grafikkarte ist absolut egal für SC ( Im Moment noch ) da SC auf SINGEL CORE TAKT des CPU absolut abgeht !
      Heisst bzw beispiel AMD 8320 mit 4,6 Ghz hat nen SCT von 60 und nen i7 6700k 4Ghz von 192 , Cinnebench R15 gemessen !

Jonsen hatte ne 660TI drin und hat auf eine 970 gewechselt und in SC nicht 1 Fps mehr bekommen !

Da SC noch in der Alpha ist und ja mann kann es nicht anders sagen als schlecht Programmiert kommt es hier auf einen guten CPU an , und da 4 Ghz nicht immer 4 Ghz sind siehe beispiel oben muss man zurzeit auf einen I5 oder I7 zurück greifen !

Da deine GPU ausreicht und du ca 500€ hast kann man da schon was nettes rein Basteln !

Altes System von mir
      AMD FX 8320 OC auf 4,6Ghz
      8 Gb DDR 3 1600Mhz
      R290 mit 4Gb Ram
      Samusung SSD 850 ECO
      in SC Vers 11 FPS
      im Arena Commander 20-30 FPS

HEUTE:
      I7 6700k 4 Ghz
      16 Gb Ram 3200Mhz
      R290 4GB Ram
      Samsung 850 EVO

In SC Vers 60 FPS wenn server VOLL
      in AC 60 FPS wenn Server VOLL
    • @Ra$putin Hard was[b] [/b]empfielst du jetzt genau für Teile? Du hast ein paar Vergleiche angestellt, aber i wie nix was für 500 € zu erwerben währe.

Das AMD nicht gut ist wissen wir alle, trozdem sollte es akzeptiert werden.

Zitat vom ersten Post

Huecke schrieb:

Und ja, ich bin AMD. Irgendwelche Infos das Intel viel toller ist, bringt mir nix.

@Huecke dann kannst du dir nochmal 2x4GB Arbeitsspeicher besorgen, da noch 2 Slots frei sind, nur aufpassen das es auch DDR 3 sind und die Gleiche Spannung haben Kosten ca 40 €

Zum CPU hast ja meine Meinung schon
    • Für 500€ gibt es

I5 6500K ( Skylake ) + Broken als Kühler
      16gb DDR 4 3200 Mhz
      Msi Z170 PC Mate

Wenn er ein kühler hat was auf 1151 Sockel passt kann er noch mal 60€ in CPU oder Board stecken !

Falls die frage kommt warum 3200Mhz Ram ?! Weil man so bis zu ca 25% mehr Frames bekommt ! Gibt es ein Test zu von GameStar oder einfach Lehmann und mein System vergleichen !

Warum ein 6500k ? weil man diesen noch schön Takten kann mit dem Broken !

Ja das er AMD behalten will habe ich gelesen aber AMD bringt einfach nicht die Leistung die ein Intel bringt ja sie sind günstiger aber zum Zocken und für die Zukunft nicht geeignet !

PS: wenn er sein altes System bzw die Komponenten verkauft kann er auf ein I7 6700k locker gehen muss halt in Vorkasse treten oder 1 Tag ohne PC leben !! kostet 100€ mehr als der I5

Aber kommt doch ins Ts da kann man besser darüber reden und sich austauschen !
    • Ra$putin Hard schrieb:

Falls die frage kommt warum 3200Mhz Ram ?! Weil man so bis zu ca 25% mehr Frames bekommt ! Gibt es ein Test zu von GameStar oder einfach Lehmann und mein System vergleichen !
      Nein das machen wir nicht schon wieder Rasputin, ;(

Ra$putin Hard schrieb:

Aber kommt doch ins Ts da kann man besser darüber reden und sich austauschen !
      Da hat er wiederum recht, in nem persönlichen Gespräch hab ich mit Rasputin auch einiges aus meiner Hardwarewünschen mehr rauskitzeln können.
    • Laut PCGHardware hat es schon damit etwas zu tun. Soweit ich das verstanden habe, kommt es darauf an was der limitierende Faktor ist, CPU oder GPU. Wenn deine Grafikkarte ausgelastet ist, da du auf eine hohe Auflösung und Deteils setzt wird die Grafikkarte der limitierende Faktor. Wenn du aber mit niedrigen Deteils und kleinerer Auflösung spielst erreichst du bei gleicher Hardware (Grafikkarte und CPU) mit einem höher getakteten RAM, höhere Fps Zahlen.
      Dadurch das star citizen momentan noch mehr wert auf die CPU legt und die Grafikkarte scheinbar, laut Ra$putin Hard, nicht an erster Stelle liegt, wird durch höheren Takt die Fps Zahl stärker erhöht als bei anderen Spielen. Vielleicht sogar wirklich 25%. Bei PCGHardware konnte ich nur lesen das beim Vergleich von einem DDR3 1600 mit einem DDR4 3200 beim komprimieren einer 7-zip Datei 30% an Zeit gespart werden konnte. Bei Witcher 3, bei einer geringen Auflösung konnte der erhöhte Takt schon ein paar Fps raus hol aber keine 25%.
      Wusste ich vorher alles auch nicht und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. man lernt nie aus :)
    • @ Nitram: Das was du da schreibst mit dem Arbeitsspeicher und was Raspution sagte, stimmt so schon, allerdings sehe ich persönlich das auch anders. Sicher, SC ist momentan wie beschrieben ausgelegt, aber im Grunde merke ich selbst beim zocken den Unterschied auch nicht wirklich. Ich hab auch nur nen 1600er Arbeitsspeicher.

Ich denke auch, dass wenn diese beiden Komponenten verbaut sind, der Arbeitsspeicher fürs erste so ausreicht, wie er im Moment vorhanden ist. Spekulieren und Tabellen vergleichen bring im Moment einfach ncihts, weil sC dafür einfach noch zu schlecht auf der Engine läuft und die Programmierung bei jedem andere Ecken als Problemquelle ausmacht

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: HUECKE wollte sein AMD-System billig etwas aufrüsten, damit er SC spielen kann...

Wie ich bereits sage, wäre meine Empfehlung dazu der AMD FX-8350 mit 8x4,00 GHz als CPU und als Grafikkarte eine 960er von nVidia. Beides zusammen goibt es für unter 300 Euro und reicht dicke. Aktuell benutze ich selber genannte Komponenten und laufe bei SC mit 40 FPS durch die Gegend. Links habe ich oben ja schon genannt.
    • Da stimme ich Schattenwolf zu, die Hardware passt zum System und ist nicht zu teuer. (CPU, GPU)

Die Frage ist wofür Huecke den PC noch verwendet. Ich persönlich verwende keine 7-Zip komprimierten Ordner/Dateien, da Festplattenspeicher inzwischen sehr billig ist und darunter nur die Quali leidet.
      Hab mir auch denn pcgameshardware.de/RAM-Hardwar…4-Arbeitsspeicher-681573/ Test durchgelesen, und im Allgemeinen ist es so das der Mensch ab 25 FPS kein ruckeln mehr sieht, im test wird auch gezeigt das bei hoher Auflösung die Graka einfach schlapp macht und der Takt vom RAM nichts mehr ausmacht.

FAZIT: wenn Huecke noch nen größeren RAM haben möchte würde ich wie schon oben beschrieben auf die zwei verbliebenen Speicherbänke noch nen kompatiblen Arbeitsspeicher draufhauen