[FAQ/Anleitungen] [TeamSpeak] Was sind Plugins und wie installiere, aktiviere und deaktiviere ich diese?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [FAQ/Anleitungen] [TeamSpeak] Was sind Plugins und wie installiere, aktiviere und deaktiviere ich diese?

Was sind Plugins?
    Plugins (oft auch als Add-Ons oder Addons bezeichnet) sind meist optionale “Software-Erweiterungen”, die die bestehende Software erweitert oder verändert. Für TeamSpeak gibt es allerhand Plugins, die z.B. Audiofunktionalitäten oder Designs bieten und nachträglich installiert, sowie anschließend nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden können. Meist werden diese nicht von TeamSpeak selber, sondern von anderen Drittanbietern entwickelt. Bei der Erstinstallation vom TeamSpeak 3 Client, liefert TeamSpeak zudem schon einige Plugins mit.

Wie installiere ich Plugins?
    Plugins für TeamSpeak können überall im Internet gefunden werden. Im offiziellen Forum von TeamSpeak ist dazu eine eigene Sektion zu finden: http://forum.teamspeak.com/forums/111. Ebenfalls bietet die TeamSpeak Seite von 4Players einen eigenen Bereich an: http://www.teamspeak.de/download/teamspeak-3-plugins/.

Für gewöhnlich ist für das jeweilige Plugin eine eigene Installationsanleitung vorhanden. Falls nicht, ist dies nicht weiter tragisch, da es meistens ausreicht, ein einfaches Setup auszuführen, oder bestimmte Dateien und/oder Ordner in den Ordner “plugins” des TeamSpeak Installationsordners (Standard: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\TeamSpeak 3\) zu kopieren.

Wie aktiviere und deaktiviere ich Plugins?
    1. Alle installierten Plugins werden im TeamSpeak 3 Client unter “Einstellungen” -> “Plugins” angezeigt.
    2. Um ein Plugin zu aktivieren, in diesem Fenster einfach das Häkchen neben dem jeweiligen Plugin setzen.
      Durch entfernen dieses wird das Plugin wieder deaktiviert.
    3. Nachdem ein Plugin aktiviert oder deaktiviert wurde, wird ein Neustart des TeamSpeak 3 Clients empfohlen und ist oftmals auch zwingend notwendig!
    In diesem Fenster können für einige Plugins zudem mit Klick auf “Einstellungen” weitere Optionen des Plugins angepasst werden.

TeamSpeak_3_Plugins_Fenster.png

>>Hier geht es zurück zum Inhaltsverzeichnis der Frequently Asked Questions und Anleitungen - Öffentlicher Support<<

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von I-GaLaXy-I ()